Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Behandlungsbereiche bei Säuglingen und Kindern

  • Schluckstörungen (Mund-, Gesichts- und Esstherapie bei orofazialen Dysfunktionen)
  • Prosodieerwerbsstörungen
  • verspäteter Sprachbeginn (Late Talker)
  • eingeschränktes Sprachverständnis
  • eingeschränkter Wortschatz
  • Wortfindungsstörungen
  • Grammatikstörungen (Dysgrammatismus)
  • Aussprachestörungen (phonetische und/oder phonologische Artikulationsstörungen)
  • Näseln (Rhinophonie)
  • Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten (LKGS)
  • Redeunflüssigkeiten, Stottern
  • Poltern
  • durch Hörstörungen bedingte Sprech- und Sprachstörungen
  • Hörgerätetraining bei neuen Hörgeräten und Cochlea-Implantaten (CI)
  • logopädische Therapie bei CI
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
  • Spracherwerbsstörungen bei Mehrsprachigkeit
  • kindliche Stimmstörungen
  • Down-Syndrom
  • Mutismus
  • Förderung bei Lese- Rechtschreibstörung (LRS) und Legasthenie (genetisch)

Behandlungsbereiche bei Jugendlichen und Erwachsenen

  • Stimmstörungen (funktional, organisch)
  • Stottern, Poltern
  • neurologisch bedingte Sprachstörungen (Aphasien), nach Schlaganfall oder Trauma
  • neurologisch bedingte Sprechstörungen (Dysarthrien z. B. bei Parkinson, MS, ALS)
  • Muskelfunktionsstörungen der Gesichts- und Kaumuskulatur (orofaziale Dysfunktion)
  • Behandlung bei Lähmungen im Mund- und Gesichtsbereich (Fazialisparesen)
  • Störungen der Sprechbewegungsplanung (Sprechapraxie)
  • Schluckstörungen (Dysphagie)
  • Kommunikationstraining bei Demenz
  • Stimmfeldmessungen

„Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache – und wir haben sie, um zu sprechen.“ Theodor Fontane